Tag 27: Von der Moldovita Waldbahn zum Prislop Pass

Gara Mocฤƒniศ›a Huศ›ulca, Moldoviศ›a

Zรผgig verlieรŸen wir unseren Schlafplatz zum zeitig am Bahnhof zu sei, um mit dem ersten Zug um 10 Uhr mit zu fahren. Als wir jedoch 30 min vorher am Schalter waren, sagte uns die Schaffnerin, das bereits alle Plรคtze (ich schรคtze mind. 200) reserviert wรคren. Auf meine nochmalig, bettelnde Nachfrage hin, konnte sie uns aber dann doch noch in dem einzigen, geschlossenen Wagon zwei Plรคtze anbieten. Die Fahrt dauerte etwa eine dreiviertel Stunde und endete in einem kleinen Dorf, von dem man jedoch nicht viel zu sehen bekam. An der Endstation erwarteten uns jede Menge Souvenirstรคnde und Grillstationen. Nachdem alle Fahrgรคste verpflegt waren โ€“ so nach ungefรคhr einer Stunde โ€“ kam die Aufforderung zum Einsteigen fรผr den Rรผckweg. Die Fahrt selber war landschaftlich nicht besonders interessant. Nur das Schaukeln und Rauchen der kleinen Schmalspur Dampflok brachte etwas Abwechslung. Insgesamt muss ich feststellen: Das hรคtten wir uns sparen kรถnnen.

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Prisloppass

Ein wenig enttรคuscht machten wir uns auf die Weiterfahrt und wurden schnell auf andere Gedanken gebracht. Die Strecke war landschaftlich wieder so abwechslungsreich und teilweise atemberaubend, dass es mir immer wieder Freude macht einige Stunden zu fahren. Die Zeit vergeht immer wie im Flug.

Wir wollten eigentlich einen Campingplatz anfahren, entschieden uns dann aber schnell dafรผr ein anderes Ziel anzusteuern, da wir es zeit mรครŸig gut schafften auf den รผber 1400m hohen Prisloppass zu kommen.

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Wir wollten eigentlich einen Campingplatz anfahren, entschieden uns dann aber schnell dafรผr ein anderes Ziel anzusteuern, da wir es zeit mรครŸig gut schafften auf den รผber 1400m hohen Prisloppass zu kommen.

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Mฤƒnฤƒstirea Prislop

Hier oben gab es noch ein Kloster zu besichtigen und zu spรคter Stunde erlebten wir noch einen farbenfrohen Sonnenuntergang. Und die Temperaturen sollen in der Nacht auf nahe 10ยฐ sinken.

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