Donnerstag, 19. Mai – Einreise nach Bosnien-Herzegowina (BiH)
Auch die letzten Kilometer entlang der Save waren weiterhin sehr abwechslungsreich und die Straßenverhältnisse ließen wieder nur eine gemächliche Reisegeschwindigkeit zu. Je näher wir der Grenze kamen, desto weniger wurde der Verkehr und ich konnte die Landschaft zu beiden Seiten gut beobachten. Da wir jetzt die EU verlassen, werden wir erst mal keine Handyverbindung oder Internet via Roaming haben. Ich hatte mir deshalb zu Hause schon mal für meine Handyapp „HERE weGo“ die nötigen Offlinekarten gespeichert und die Park4Night App besitze ich schon länger als Pro-Version, weshalb man sie mit den richtigen Einstellungen ebenfalls ohne Internetverbindung nutzen kann. Den anvisierten Campingplatz hatte ich ebenfalls schon programmiert und so konnte ich nur hoffen, dass die Navigation problemlos klappt.
Der Grenzübertritt verlief recht zügig und reibungslos. Kontrolliert wurden die Ausweise, der Fahrzeugschein und unsere beiden Impfpässe. Auch unseren Concorde wollte sich der Grenzbeamte wohl gerne mal von innen anschauen und schaute sich interessiert um, was ihn dann auch zur Bemerkung „ ein tolles Flugzeug“ veranlasste. Mit meinen paar Brocken kroatisch/tschechisch unterhielten wir uns über unseren geplanten Reiseverlauf quer durch seine Heimat. So wurden wir mit freundlicher Mine weiter gewunken.
Weiterhin brauchen wir hier schon wieder eine andere Währung, weshalb ich mir vor dem Grenzübertritt verschiedene Geldautomaten vorgemerkt habe. Ob ich gleich einen Handyshop finden werde, um mir eine passende Prepaidkarte zu besorgen, wird sich zeigen, zumal ich auch nicht wusste, wie die sprachliche Verständigung klappen wird. Hierzu kann ich schon mal sagen, dass man mein Englisch oder Deutsch nicht verstehen wollte oder konnte. Auf alle Fälle blieb ich erst mal ohne SIM-Karte. Besser klappte es mit der Bargeldversorgung. Bereits einige Meter hinter dem Grenzposten hatten wird die Auswahl aus mehreren Bankomaten und wir deckten uns mit Mark ein.
Danke lieber Ade für deinen ausführlichen Bericht. Die vielen Bilder und Infos helfen echt gut weiter. Mir selbst hat das Video vom Wasserfall auch sehr gut gefallen. Einen lieber Bloggergruss vom Flo