Maut in Tschechien für Wohnmobile über 3,5 To

Meine Erfahrungen mit der tschechischen Mautbox:

Da unser Wohnmobil ein zul. Gesamtgewicht von 4,5 to hat, mußte ich mir einen tschechische Mautbox besorgen und mich somit auch mit der Thematik genauer befassen.

Es gibt in Tschechien eine Mautpflicht für alle Fahrzeuge. Unterschieden wird in Fahrzeuge unter 3,5 to und große Fahrzeuge über 3,5 to, wozu auch Wohnmobile wie unseres gehört und man muß sich eine Mautbox besorgen, die zusätzlich zu den Autobahnen auch für einzelne Bundesstraßen benötigt wird.

Nachdem ich festgestellt hatte, daß gleich bei uns in der Nähe nach dem Grenzübergang eine Tankstelle ist, wo man die Box bekommt, habe ich mir diese bei einem Tankstopp mit dem Pkw dort besorgt. Alles was ich dazu brauchte waren mein Peronalausweis und der Fahrzeugschein, wo auch die Abgasklasse und das Gewicht vermerkt ist. Man wird dann noch befragt, wieviele Achsen das Fahrzeug hat. Worauf ich nicht achtete war, daß auch eine Emailadresse gemeldet wird.

Ich musste ein Pfand in Höhe von knapp 2500 Kronen und eine Erstaufladung (Prepaid) in Höhe von mind. 1000 Kronen bezahlen. Dies geht in bar (Kronen) oder mit Kreditkarte. VISA funktionierte einwandfrei und ich bekam meine fertig programmierte Box von einem Tankstellenmitarbeiter ausgehändigt. Eine deutsprachige, gut verständliche Bedienungsanleitung liegt bei und hilft bei der Erstinbetriebnahme.

Ich habe mir die Straßenkarte mit den Mautpflichtigen Strecken ausgedruckt, weil auf manchen Routenplanern (z.B. Google) die Option „mautfrei“ besonders für die Bundesstraßen nicht funktioniert und man sich so einen besseren Überblick verschaffen kann, wo ggf. Maut zu bezahlen ist. Oft gibt es gute Alternativen, wo man diese Kosten einsparen kann, die für unser Wohnmobil mit schlechter Abgasklasse bis zu 8 tsch.Kronen pro Kilomater betragen kann. Diese Karte sollte es eigentlich auch bei der Ausgabestelle geben wie ich später erfuhr.

Unsere erste Reise mit der Box ging an den Orlik-Stausee, wo auch ein kurzes, mautpflichtiges Teilstück von ca. 10 km zu befahren war. Genau an der Grenze zu Tschechien schaltete die Kontrollleuchte ein, die anzeigt, daß die Box in Betrieb ist. Leider war bei der Hinreise genau auf dem mautpflichtigen Abschnitt ein Unfall und wir wurden vorher schon umgeleitet. So konnte ich aber feststellen, daß meine Wohnmobilnavi auch die mautfreie Strecke erkannt hätte, die größtenteils parallel zur Autobahn verlief, jedoch durch viele Ortschaften, und so gut die doppelte Zeit in Anspruch nahm.

Bei der Rückreise eine Woche später befuhren wir nun aber den Autobahnabschnitt. Bei der Auffahrt sollte die Box eigentlich einen Piepston von sich geben, was nicht geschah und ich somit unsicher war, ob alles in Ordnung ist. Leider hat man keine Möglichkeit, dies unmittelbar zu überprüfen.
Mittlerweile habe ich festgetellt, daß sich genau beim Grenzübertritt die Betriebsanzeige der OBU5051 einschaltet bzw. auch wieder erlischt bei Verlassen des Landes. Da ich sie auch im Alkoven anstecken kann habe ich auch bemerkt, daß sie sich auch dort “oben” einschaltet. In wieweit dies gesetzeskonform ist, konnte ich jedoch nicht feststellen und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es testen sollte.

 

Das ist seit 1.10.2020 neu!   Ab dem 1. 10. 2020 ist also der neue Anmeldemodus obligatorisch auch für alle deutschen Frachtführer. Ab diesem Datum werden sich die Nutzer ausschließlich mittels einer eID-Karte anmelden können (Personalausweis mit elektronischem Chip).
Die neue Weise der Identitätsprüfung ist zwar zeitaufwendiger bei der Erstanmeldung, doch danach wird alles genauso schnell und einfach wie zuvor. Das alles gewährleistet einen wesentlich besseren Schutz sämtlicher Daten.

Die Fakten zur Mautbox

In Tschechien müssen alle Fahrzeuge eine Straßenbenutzungsgebühr bezahlen. Wohnmobile mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht werden über eine Mautbox abgerechnet.

Unter “Gesamtgewicht” ist das gesamte Gewicht des Fahrzeuges oder des gesamten Zuges zu verstehen, wie es im Fahrzeugschein angegeben ist. Anhänger, Wohnwagen oder Auflieger werden bei der Berechnung nicht mit einbezogen.

Für fast alle Autobahnen (Ausnahmen meist im Umkreis großer Städte) benötigt man eine Mautbox. Zusätzlich gibt es noch einige Bundesstraßen, für die Fahrzeuge über 3,5 Tonnen eine Mautbox benötigen.

Wichtig ist meines Erachtens, sich vorher unbedingt im Internet zu informieren. Dort erfährt man die zahlungspflichtigen Strecken und die Ausgabestellen der Mautbox.

Eine Kartenübersicht aller zahlungspflichtigen Straßen findet dort. Es sind auch alle Ausgabestellen eingezeichnet. 

Bezeichnung der Mautbox

Billien OBU 5051
Hierbei handelt es sich um ein Sateliten gestütztes System mit neuer Box das seit Ende 2019 in Betrieb ist.

Ich finde die Box recht groß und klobig. Sie wird mit mit 4 Saugnäpfen an der Windschutzscheibe angebracht. Bei starker Sonneneinstrahlung fällt sie immer wieder ab. Je nachdem, wie man sie anbringt, kann man die Anzeigen schlecht bis gar nicht ablesen und überprüfen, was eigentlich vorgeschrieben wird. Zudem muß sie an den Zigarettenanzünder angesteckt bleiben, wodurch man noch ein weiteres Kabel bei der Ablage hat.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Verpackung der Box. Im Sinne des Umweltgedankens wohl gar nicht so schlecht. Ich habe sie vorerst einmal aufbewahrt, um sie ggf. in der original Verpackung wieder zurück geben zu können.

Kundenregistrierung

Füllen Sie Ihre eigenen Angaben und die Ihres Fahrzeuges online aus, die Sie im elektronischen Mautsystem registrieren möchten und sparen Sie sich einfach die Zeit, die Sie bei der Vertriebsstelle verbringen würden. 
Man muss hier bereits einen Personalausweis mit aktiviertem Chip verwenden, da man sich seit 1.Okober 2020 nur mehr mit so einem Ausweis in sein Kundenportal einloggen kann, wo man dann seine Daten und weitere Infos abrufen kann.

Man erhält eine Registrierungsmail mit der man dann bei einer Ausgabestelle (DISTRIBUTIONSSTELLEN) seine Box empfangen kann. 

Sicherlich bekommt man sein Gerät auch weiterhin direkt bei der Ausgabestelle sofort, ohne sich vorab zu registrieren. 

Übersicht der Mauterhebung unterliegenden Fahrzeugkategorien:

A – Fahrzeuge nach Emissionsklasse:

        • bis zur Klasse EURO II,

        • die Klassen EURO III und IV,

        • Klasse EURO V,

        • die Klassen EURO VI, EEV und höher.

B – Fahrzeuge nach Achsenanzahl:

        • mit zwei Achsen,

        • mit drei Achsen,

        • mit vier und mehr Achsen.

C – Fahrzeuge nach Kategorien:

        • Straßen-Kraftfahrzeug – Fahrzeug mit mindestens vier Rädern, dessen zulässiges Höchstgewicht 3,5 Tonnen übersteigt (Wohnmobile gehören in diese Kategorie auch)

        • Bus – Bus bedeutet zum Zweck des Mautsystems ein Straßenkraftfahrzeug mit mindestens vier Rädern, welches in den Zulassungsunterlagen ein zulässiges Höchstgewicht von 3 501 kg oder mehr eingetragen hat.

Die Kosten

Sie unterscheiden sich je nach Emissionsklasse, Achsenzahl, Fahrzeugkategorie, Straßentyp und Wochentag/Uhrzeit und betragen für schwere Wohnmobile ca. 1 – 8 Kronen je gefahrenen Straßenkilometer.

Eine Übersicht ist hier zu finden: Mautsätze

Die Rückgabe

innerhalb eines Jahres, sonst verfällt die Kaution, wenn kein Berieb. Ich habe zwischenzeitlich meine Box wieder zurück gegeben. Das ging problemlos über die Bühne und meine Kaution und der Restbetrag auf der Box wurden schnell wieder auf meine Kreditkarte gut geschrieben.

Verkehrsschild

Mit diesem Verkehrsschild wird auf einen mautpflichtigen Abschnitt hingewiesen.
Am Ende des Abschnittes wird dieses Zeichen durchgestrichen.

Kurzanleitung: Mautbox - Billien OBU 5051:

  • Online seine Kundenregistrierung durchführen  und seine Registrierungmail ausdrucken
  • Online die nächstgelegene Ausgabestelle in der Nähe des vorgesehenen Grenzübertritts suchen
  • mit der Mail bei der Ausgabestelle die OBU5051 abholen
  • Kaution und Prepaidguthaben bezahlen

Das Wichtigste über Vignetten

25 Jahre lang mussten die Vignette auf den Windschutzscheiben der Autos abgebracht werden. Doch jetzt kommt es zu einer wirklichen Neuerung, denn für 2021 gibt es die Vignette nur noch in elektronischer Form.
Der Vorteil ist, dass sie sich problemlos online kaufen lassen. Und das auch schon im Voraus.

Kontrolliert werden kann auch über die Brücken für die Lkw-Maut.

Verkaufsstellen

Für den Verkauf aller Typen hat das Verkehrsministerium ein eigenes Onlineportal erstellt.

Es nennt sich edalnice.cz   Hier findet man auch eine mittlerweile auch deutschsprasche Seite, auf der alles Wichtige sehr gut erklärt wird.

Online lassen sich aber auch kleine Extras einstellen. So dass man zum Beispiel an das Ende des Gültigkeitsdatums erinnert wird.

Die Preise für das Jahr 2021 bleiben im Übrigen gleich wie 2020. Das sind 1500 Kronen (56 Euro) für das gesamte Jahr, 440 Kronen (16 Euro) für einen Monat und 310 Kronen (12 Euro) für zehn Tage.

Registrierung auch an Tankstellen und bei der Post

Wer die Möglichkeit eines Online-Kaufs nicht nutzen möchte, der kann auch zu einer der Filialen der Tschechischen Post gehen oder eine der Tankstellen der Firma EuroOil ansteuern, die zur staatlichen Mineralölgesellschaft Čepro gehört.

Unter dem Namen EuroOil gibt es knapp zweihundert Tankstellen in Tschechien. Die Post betreibt rund 2500 Filialen im ganzen Land.

Gebührenpflichtige Strecken

Alle mit den internationalen Verkehrszeichen “Autobahn” und “Kraftfahrstraße” gekennzeichneten Verkehrswege in Tschechien sind grundsätzlich vignettenpflichtig.
Dies betrifft auch Wohnmobile mit weniger als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht oder PKW mit Wohnwagen.
Infos zur Vignette

Unter “Gesamtgewicht” ist das gesamte Gewicht des Fahrzeuges oder des gesamten Zuges zu verstehen, wie es im Fahrzeugschein angegeben ist. Anhänger, Wohnwagen oder Auflieger werden bei der Berechnung nicht mit einbezogen.

Auf den gebührenpflichtigen Autobahnen und Schnellstraßen sollte die Vignette schon beim Grenzübertritt am Fahrzeug angebracht sein.

Eine Kartenübersicht aller vignettenpflichtigen Straßen findet man hier.

Autobahnen werden nicht immer mit einem Zeichen für vignettenpflichtige Straße versehen.
– Autobahnen sind generell mautpflichtig –

Das Ende eines mautpflichtigen Streckenabschnitts wird genau wie vignettenfreie Abschnitte entsprechend beschildert, und zwar mit einer durchgestrichenen Vignette (siehe Grafik).

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