Campingplatz Autokemp Nyrsko

Der Campingplatz Autokemp Nyrsko befindet sich in eine ruhigen Lage am Rande der Stadt Nyrsko, gleich neben den Freibad auf ca. 450 m Meereshöhe.

Er liegt unweit der deutschen Grenze, ca. 20km nach dem Grenzübergang Rittsteig und ist von dort auch gut erreichbar.

Der Platz hat von Mai bis September geöffnet – Es wird sehr gut deutsch gesprochen.

Internet: www.autokemp-nyrsko.cz  auch in deutsch

Lage und Beschreibung

Im Camp selber findet man Rasenflächen für Zelte und auch Plätze mit Strom Anschluss für Wohnwagen oder Wohnmobile und auch gemütliche Holzhütten mit Wäscheservice stehen zu Verfügung.
In der Hauptsaison (Juli/August) hat der Kiosk geöffnet. Dort gibts Grundnahrungsmittel und Getränke, nachmittags auch Kuchen und Gebäck.
Man hat freie Platzwahl ohne strenge Parzellierung. Selbstverständlich gibt es auch eine schöne Lagerfeuer Stelle.

Es sind ca. 100 Zeltplätze vorhanden. Weiter gibt es fast 40 Stellplätze mit Strom.
In den mehr als 25 Holzhütten finden annähernd 100 Personen Platz.

Bezahlung und Preise

Seine Rechnung kann man in BAR , am Besten mit Kronen, aber auch Euro begleichen. Problemlos werden auch Kreditkarten akzeptiert. 2 Personen mit Wohnmobil bezahlen ca. 11 Euro. Strom kostet ca. 35 Ct/Kwh.

Unsere Besuche 2020: 7x insgesamt 23 Übernachtungen für zusammen 6750 Kronen  

Restaurant

Die öffentliche Gaststätte mit schöner Terrasse wird von den Campingplatzbesitzern betrieben und ist das ganze Jahr geöffnet. Sie liegt ausserhalb, jedoch direkt am Eingang des Platzes. Angeboten wird gute tschechische Küche zu günstigen Preisen. Von dort kann man sich auch zu später Stunde noch ein kühles Bier mit zu seinem Wohnmobil nehmen. 

Ausstattung

Sanitärgebäude

Es gibt zwei Sanitärgebäude, die immer absolut sauber sind. In Einem davon befinden sich jeweils mehrere Duschen mit Chip-Einwurf (20 Kronen), nach Geschlecht getrennt.

Küche und Waschmaschine

Man findet eine Küche mit Kühl- und Kochgelegenheit, sowie Waschbecken zum Geschirr spülen. Speziell für die vielen Zeltgäste stehen mehrere Kochplatten, Wasserkocher, Geschirr und Besteck zur Verfügung. 
Ebenso gibt’s eine Waschmaschine gegen Gebühr.

Entsorgung

Eine separate Schwarzwasser Entsorgung ist kostenlos möglich.
Eine eigene Grauwasserentsorgung ist  nicht vorhanden.
Müll entsorgen ist kostenlos.

Internet, Telefon und Fernsehen

Es gibt schnelles und kostenfreies Internet über WLAN auf dem ganzen Platz. 
Die Handyverbindungen sind sehr schnell und stabil, wie fast in ganz Tschechien.
Sat-Fernsehen ist praktisch auf dem ganzen Platz möglich. Mit einer guten Antenne ist sogar deutsches DVBT möglich.

Grundversorgung

  • Im Ort gibt es mehrere Banken, wo man am Geldautomaten Bargeld abheben kann.
  • In verschiedenen Supermärkten bekommt man alles, was man für den tägl. Bedarf braucht.
  • Bereits bei der Anfahrt oder auch in Nyrsko selber gibt es eine Tankstelle.
  • Ein kleiner Baumarkt, eine Gärtnerei und auch ein Krankenhaus sind vorhanden.

Freizeitmöglichkeiten und Ausflugsziele

Stadtrundgang Nyrsko

Im Aussenbereich der Stadt stehen noch viele alte Häuser, oft noch gut erhalten oder in Stand gesetzt. Sie stammen nach aus der Vorkriegszeit, als dort überwiegend Deutsche wohnten, die nach dem Krieg 1945 vertrieben wurden.

Kirche und Friedhof

Die Gotische Kirche St. Thomas wurde wahrscheinlich im 13. Jahrhundert als Kirchenburg angelegt. Im alten Teil des Friedhofs stehen noch viele alte schmiedeeiserne Kreuze.

Spaziergang entlang der Úhlava (Angel)

… vorbei am Freibad, dem Campingplatz und altem Baumbestand.

Hochzeit im Waldtheater - Lesni Divadlo

Hier handelt es sich um eine kleine Waldwirtschaft mit Freilichtbühne. Diese wird gerne für viele OpenAir Veranstaltungen genutzt. Gerne heiraten die Tschechen auch in so einer Umgebung.

Inline Strecke - In-Line dráha

Gleich neben dem Waldtheater liegt eine geteerte InLiner Strecke. Der Rundkurs ist über einen Kilometer lang und verläuft überwiegend im Wald.

weitere Ziele

Trinkwasserspeicher – Burgruine – Freibad

Visits: 232

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.