Unsere erste Anlaufstelle war HomeCamper, eine in Deutschland noch recht neue Gemeinschaft, die es ermöglichen soll, bei Privatpersonen in Gärten oder Ähnlichem zu übernachten. Das Ganze gegen Bezahlung und auch für mehrere Tage. Was beispielsweise in Frankreich schon sehr erfolgreich funktioniert, steckt bei uns noch in den Anfängen. Das mussten auch wir feststellen.
Entlang unserer Strecke waren nur etwa 10 mögliche Übernachtungsstellen gelistet, von denen wiederum nur 3-4 für uns in Frage kamen, teils teurer als ein Campingplatz. Letztlich reservierte ich 4 Tage vor der geplanten Abfahrt für die ersten beiden Übernachtungen und musste auch gleich via Kreditkarte bezahlen. Ausser einer maschinell erstellten Bestätigung der Reservierung erfolgte keine weitere Reaktion. Erst am Tage unseres gebuchten Termins erhielten wir folgende Absage:
Hallo, trotz mehrfacher Versuche, uns zu kontaktieren, haben wir noch keine Antwort von Ihrem HomeCamper-Gastgeber in ……., erhalten. Wir empfehlen Ihnen daher, einen anderen Stopp für Ihre Reise in Betracht zu ziehen.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen,
Das HomeCamper-Team
+33 1 76 40 24 95 (kostenloser Anruf, kein Aufpreis)
contact@homecamper.com
Nur gut daß wir uns nicht darauf verlassen hatten.
Fazit: Bei uns hier in Deutschland funktioniert das Ganze noch nicht zufriedenstellend und ist momentan NICHT zu empfehlen.