Camping u Kukačků

Der Campingplatz u Kukačků liegt direkt am Ufer des Lipno, 1,5 km von der Stadt Horni Plana entfernt. Er liegt im  Böhmerwald, 30 km von der Kreisstadt Český Krumlov entfernt. Man kann sich mitten in der unberührten Natur bewegen oder im Lipno-See schwimmen und Angeln. Er liegt direkt  am ausgedehnten Netz von Radwegen die die Ortschaften und Freizeiteinrichtungen am Lipno See miteinander verbinden.

Es wird deutsch und sehr gut englisch gesprochen. Es sind hier immer etliche deutschsprachige Camper anwesend, von denen auch viele einen Dauerstandplatz besitzen , weil die Entfernung nach Passau oder den Bayerwald allgemein nicht groß ist.

Ausserdem hat der Platz das ganze Jahr geöffnet und lädt zum Wintercamping ein.

 

Internet: Camping u Kukačků in deutsch aber auch NL – EN – CZ

Lage und Beschreibung

Der Platz bietet seinen Gästen Unterkunft in Hütten und Stellplätze für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte, alles durcheinander mit freier Platzwahl ohne strenge Parzellierung. Es stehen fast überall Stromanschlüsse in ausreichender Menge und Absicherung zur Verfügung. Teilweise kann es vorkommen, daß man etwas längere Kabel benötigt. Der Platz ist sehr groß, und man hat meist sehr viel Platz auf seiner “Parzelle”. Nur in der Hochsaison und in der Nähe des Seeufers kann es mal etwas voller werden.

Weiterhin gibt es :

  • 2 Kinderspielplätze und Sandkasten
  • Fußballplatz
  • Einrichtungen für Ballspiele (Volleyball, Fußball)
  • Tischtennis

Zum Camp gehört auch ein Bootsverleih zum Fischen oder Rudern.
Es werden auch geführte Kanutouren angeboten.

Bezahlung und Preise

Seine Rechnung kann man in BAR mit Kronen, und zwar im VORAUS begleichen (mind. 1 Tag). Es werden aber auch Kreditkarten akzeptiert.
Bargeld gibts an verschiedenen Geldautomaten in Horni Plana.

2 Personen mit Wohnmobil und Strom bezahlen ca. 450 Kronen (Stand 2020)

Restaurant

Auf dem Platz  gibt es ein großes Restaurant mit Selbstabholung und mit Terrassen Betrieb, wo man den ganzen Tag über gut und günstig essen kann. 
Angeschlossen ist hier auch der Kiosk, wo man sich mit den Nötigsten eindecken kann.

Während unsers Aufenthalts fand am Samstag neben der Terrasse eine Musik- bzw. Tanzveranstaltung statt. Dies ist in der Hochsaison auf den meisten großen Campingplätzen so.

Ausstattung

Sanitärgebäude und Entsorgung

Es gibt ein großes, neues Sanitärgebäude, das immer sauber war. 
Vorhanden sind dort auch
Waschmaschinen und eine eigene Küche mit Kühlschrank und elektrischem Herd.

Eine separate Schwarz- und Grauwasserentsorgung ist kostenlos möglich. 
Müll entsorgen ist kostenlos und an vielen Stellen auf dem Platz möglich.

Internet, Telefon und Fernsehen

Es gibt kostenfreies Internet über WLAN, das jedoch nur im Bereich der Rezeption und Restaurant wirklich gut funktioniert. 
Die Handyverbindungen sind sehr schnell und stabil, wie fast in ganz Tschechien.
Sat-Fernsehen ist mit kleinen Einschränkungen (hohe Bäume)  möglich.

Grundversorgung

  • Banken mit Geldautomaten gibt es im nahen Oberplan. Dort kann man sich gut mit Bargeld eindecken. 
  • Auf dem Platz selber gibt es nur einen kleinen Kiosk, wo man auch nur das nötigste bekommt. 
  • In Oberplan ist ein großer Supermarkt, aber auch kleiner Läden, wie Bäckerei ect.
  • Ein Geschäft mit Angelzubehör und versch. anderen Ausrüstungsgegenständen gibt es auch.

Unser Standplatz

Wir bekamen in unmittelbarer Nähe zum Seeufer einen schönen Stellplatz. Von dort hatten wir einen guten und kurzen Weg zum Seeufer mit kleinem Sandstrand. 
Hier war das Ufer so flach,  das man mehr als 50m ins Wasser gehen konnte und Kinder bedenkenlos im Wasser plantschen konnten. Die Wassertemperatur betrug sicher um die 24°.

Das Spielen am Sandstrand bei Sonnenuntergang oder das Beobachten der Schwäne am frühen Morgen war ein unvergessenes Erlebnis für unseren Enkel.

Nur bei beginnender Dämmerung mußten wir ihn ab und zu mit den Anglern teilen, die uns aber gerne an ihren Fängen teilhaben ließen.

Weitere Ausflugsziele

Da es im nahen Horni Plana eine kleine Fähre über den See gibt, kann man gut vom Campingplatz aus eine Tour um den oberen Teil des Lipno See mit dem Fahrrad machen.

Caravan Camping Horní Planá

In der Nähe unseres Campingplatzes beim Fähranleger liegt ein weiteres Autocamp. Bei einem kleinem Fahrradausflug entstanden die unteren Bilder.  

Internet: Caravan Camping Horní Planá

Aufrufe: 2

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.