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Heute mΓΆchte ich eine kleine Bilderserie unter dem Thema βRostkistenβ verΓΆffentlichen, die ich wΓ€hrend unserer groΓen Griechenlandtour im SpΓ€tsommer 2021 gemacht habe und die ich schon frΓΌher in Facebook gezeigt hatte.
Es gibt diese alten Auto zu Hauff dort und ich verliebte mich sofort in sie. Immer wenn es mir mΓΆglich war, habe ich sie abgelichtet. Die Meisten sah ich leider nur wΓ€hrend der Vorbeifahrt. Sie stehen meist hinten in irgendwelchen GΓ€rten und am Rande alter Olivenhaine. Sehr oft auch einfach nur vergessen am StraΓenrand und keiner interessiert sich mehr fΓΌr sie und sie sind mit MΓΌll voll gestopft. Gerne wΓΌrde ich sie vom MΓΌll befreien und einfach nur ein paar Schubkarren Erde auffΓΌllen und bepflanzen. Wir kamen an so vielen SchrottplΓ€tzen vorbei, wo man jede Menge dieser SchΓ€tzchen sah.
ROSTKISTEN Teil 1 – Feuerwehrauto
Starten mΓΆchte ich gleich mit einem SahnestΓΌck wozu es auch eine verheiΓungsvolle Geschichte gibt, die mittlerweile auch zu einem Happyend gefΓΌhrt hat. DarΓΌber gibts zu einem spΓ€teren Zeitpunkt einen ausfΓΌhrlichen Bericht.
Gefunden habe ich dieses Feuerwehrauto in der NΓ€he von Delphi auf dem Parkplatz einer Taverne. SpΓ€ter gibtβs noch Bilder vom selben Ort und vom NachbargrundstΓΌck.
Da der Name der ursprΓΌnglichen deutschen Feuerwehr noch gut leserlich war habe ich spΓ€ter im Wohnmobil angefangen zu recherchieren und fand tatsΓ€chlich eine Internetseite mit Kontaktangaben dazu. In unserer heutigen Zeit ist es nun ein Leichtes sich mit Jemandem in Verbindung zu setzen.
Gesagt, getan und schickte die Bilder nach Herten. Es dauerte nicht lange und ich bekam eine Dankesantwort und auch dass Interesse besteht, das Fahrzeug zurΓΌck zu holen und ob ich den Standort mitteilen kΓΆnnte. Da wir mittlerweile weiter gezogen waren konnte ich den genauen Standort zwar ΓΌber GoogleMaps ermitteln, jedoch war mir eine weitere Kontaktvermittlung nicht mehr mΓΆglich. Einige Wochen spΓ€ter bekam ich die Information, dass derzeit die Verhandlungen ΓΌber eine RΓΌckfΓΌhrung laufen und man mit einem positiven Ergebnis rechne.Β

ROSTKISTEN Teil 2 – CitroΓ«n DS und Opel Rekord P2
In Kalamata auf dem Weg von unserem Parkplatz zur Festung entdeckte ich zwei weitere Oldtimer die auf einem Platz neben einer SeitenstraΓe standen. Sie sehen aus als wΓ€ren sie noch annΓ€hernd im Orgionalzustand. Es handelt sich um einen Opel Rekord P2, die ab 1960 gebaut wurden und einen franzΓΆsischen CitroΓ«n DS, der bereits 1955 auf den Markt kam. SchΓΆn, daΓ es noch Liebhaber gibt, die diese Fahrzeuge nicht vergammeln lassen.
ROSTKISTEN Teil 3 – VW-Busse
Sie stehen in Griechenland an allen Ecken und Enden herum. DarΓΌber, in wieweit sie noch fahrtΓΌchtig gemacht werden kΓΆnnten, kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber mich wundert es ein wenig, dass die Restaurierungsprofis sie noch nicht fΓΌr sich entdeckt haben.
Eine nette Begegnung hatte ich an einem Strand am Golf von Korinth. Den ganzen Nachmittag ΓΌber schielte ich immer wieder zu einem dort stehenden T2 Camper. Eine jΓΌngere Familie mit zwei Kindern. Kurz vor Sonnenuntergang begannen auch sie zusammen zu packen. Ich konnte mich jetzt nicht mehr zurΓΌck halten und wollte den Westfalia gerne fotografieren β aber nicht ohne zu fragen. Ich packte meine bestes Schulenglisch aus und wurde natΓΌrlich nicht abgewiesen. Als ich nach dem Baujahr des Auto fragte, war die Unterhaltung angestoΓen, die dann auch ein halbe Stunde dauerte. Ich erfuhr viele Einzelheiten ΓΌber Familie, Beruf, Wohnort , bekam neue Campingziele und dass man in Thessaloniki die besten Ducato WerkstΓ€tten findet. Der T2 ist ΓΌbrigens Baujahr 1974 und lief vorher in Deutschland. Der Besitzer, ein Automechaniker, hat ihn in 5-jΓ€hriger Arbeit restauriert und wΓΌrde ihn natΓΌrlich nicht mehr hergeben. In Griechenland ist das Fahrzeug ca. 15.000 β¬ wert und als er wegfahren wollte, machte der Anlasser nur βklick-klickβ. Mittlerweile war es fast dunkel, aber der Besitzer legte sich drunter und den Anlasser oder Magnetschalter mit einem Klopfen wieder zum Arbeiten zu bringen. Als auch das nichts half, haben wir alle zusammen den βSchiebestarterβ betΓ€tigt und waren auch erfolgreich.
ROSTKISTEN Teil 4 – Durcheinander
Zum AbschluΓ dieser kleinen Serie noch ein paar echte Rostkisten.
Neben vielen Japanern wie Toyota und Mazda sieht man ab und zu auch noch andere, eher seltene Marken und Typen. Irgendwo auf einem Parkplatz entdeckte ich auch noch einen Yugo des ehemals jugoslawischen und spΓ€ter serbischen Automobilherstellers Zastava. Er wurde noch bis 2008 gebaut und zeitweise sogar in die USA exportiert.

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